25.05.2019

"Jubiläumskonzert - Volksliedchor Althofen - Treibach"

Das Jubiläumskonzert fand am 25.Mai.2019 um 19:30 Uhr ins Kulturhaus Althofen statt. Mitwirkende waren die Young Voices aus Tamm, Chor der Neuen Mittelschule Althofen, Familienmusik Walcher und der Volksliedchor Althofen-Treibach. Der ÖASB Kärnten wurde durch Landeschorleiterin Gudrun Mehringer-Thaler, Lv Ewald Konstantinovics und LvStv. Jürgen Eduard Thaler vertreten.

100 Jahre Volksliedchor Althofen-Treibach

Der Volksliedchor Althofen-Treibach wurde im Jahre 1919 von sangesfreudigen Männern als Arbeitersängerrunde gegründet. In den 30iger Jahren wurde der Chor verboten und sämtliche Unterlagen vernichtet. Doch die Freude am Singen und an der Gemeinschaft führte 1947 die Sänger wieder zusammen und die Arbeit wurde erneut aufgenommen. Sehr bald bereicherten auch Frauen den Chor mit Ihrem Gesang und der gemischte „Volksliedchor Althofen-Treibach“ entstand.

Über die Jahre hin, erlebte der Chor sehr viele Tiefen, welche aber durch die gut funktionierende Chorgemeinschaft jedes Mal überwunden werden konnten. Im Jahr 1984 übernahm Christine Kabas die Funktion der Chorleiterin und gemeinsam mit Obmann Dietmar Schwarz leitete Sie den Chor bis ins Jahr 2001. Danach übernahm Alexander Schlintl die musikalische Leitung. Dietmar Schwarz legte sein Amt als Obmann im Jahr 2000 zurück und übergab seine Funktion an Eduard Schlintl, welcher im Jahr 2003 seine Legislaturperiode beendete und die Agenden an Doris Hofstätter übergab.  Seit dem Jahr 2014 steht der Chor unter der äußerst engagierten musikalischen Leitung von Ing. Jakob Feichter.

Mittlerweile haben die zahlreichen Veranstaltungen des Chores einen festen Platz im Kulturkalender der Stadtgemeinde Althofen. Der Bogen spannt sich über das alljährliche Frühlingssingen, welches sich im Jahr 2020 zum dreißigsten Mal jähren wird. Aber auch das „Wirtshaussingen“, welches seit dem Jahr 2002 zum fixen Bestandteil der Kulturlandschaft in Althofen gehört, erfreut sich größter Beliebtheit und zeigt dies auch durch die hohe Anzahl an Besuchern.

 

 

 

 

Die Website nutzt Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung