AGV Frantschach

Der gemischte Chor zählt derzeit 31 aktive Mitglieder und wird seit 2002 von Carmen Nickel-Unterholzer geleitet.
Zum Repertoire des Chores zählen neben Volksliedern die weltliche Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne, kritische Chorliteratur, sowie Chorwerke aus der geistlichen Literatur. Natürlich wird unserem "Kärntnerlied" größte Wertschätzung entgegengebracht und dieses auch besonders gepflegt.

Der AGV FRANTSCHACH absolviert jährlich ein reichhaltiges Programm und zählt im Lavanttal wohl zu den aktivsten Chören.

Die Teilnahme bei zwei Chorwettbewerben brachten für den Chor ausgezeichnete Erfolge. Beim 2. Kärntner Chorwettbewerb in Feldkirchen gab es die Bewertung „sehr gut“ und beim internationalen Chorfestival der IDOCO, in Aalborg/Dänemark, wurde der Chor mit dem „goldenen Diplom“ ausgezeichnet.

Unsere Chormitglieder sind immer wieder bereit auch schwierige musikalische Aufgaben zu übernehmen, was gleichzeitig vermehrte Probenarbeit bedeutet. Ohne der ausgezeichneten musikalischen Leitung von Carmen Nickel-Unterholzer, sowie der großen Bereitschaft aller Chormitglieder, das musikalische Element im Vereinsleben in den Vordergrund zu stellen, wäre es nicht möglich, so schöne chorische Erfolge zu erzielen.

Der AGV FRANTSCHACH produzierte bisher drei Tonträger: Die LP „A Liadle von daham“, die CD „Stimmen aus dem Lavanttal“, und die CD „MUSAIK“. In zahlreichen Rundfunk- und Fernsehauftritten, darunter in Sepp Forcher`s „Klingendes Österreich“ konnte sich der Chor einem großen Publikum präsentieren, was wohl als Beweis dafür gilt, dass der AGV FRANTSCHACH zu den erfolgreichsten Kärntner Chören gehört.

Die Geschichte:

Der AGV FRANTSCHACH wurde im Jahre 1922 von Arbeitern der heutigen Mondi Frantschach GmbH gegründet.
Bemerkenswert ist es, dass in der Vereinsführung große Kontinuität vorherrscht. Seit 1952 waren lediglich drei Obmänner/Obfrauen und seit 1958 drei Chorleiter*innen aktiv, was wohl für das besonders gute Klima im Verein spricht. Von 1979 bis 2020 leitete Johann Pongratz als Vorsitzender die Geschicke des Vereines, seit März 2020 ist Andrea Kos die Obfrau des AGV Frantschach.

Singbegeisterte herzlich willkommen!

Wir proben montags von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Musikschule St. Gertraud und freuen uns über jeden Neuzugang.

Hompage: www.agv-frantschach.at

Obfrau:

Kos Andrea

Zur Wasserstatt 28
9431 St. Stefan
E-Mail: andrea.kos@gmx.at oder agv.frantschach@aon.at
Tel. +43 664 / 223 99 93

Chorleiterin:

Carmen Nickel-Unterholzer
Völking 42
9431 St. Stefan

E-Mail: agv.frantschach@aon.at

Tel. +43 680 / 20 81 603

 

 

 

 

 

 

 

  • AGV Minis

    AGV-Minis brachten Adventstimmung ins Pflegeheim   Vierzig musikbegeisterte Kinder brachten am ersten Adventwochenende vorweihnachtliche Stimmung ins Pflegeheim Frantschach-St. Gertraud.   Die AGV-Minis boten den...

    Die Website nutzt Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung